heyho ihr lieben :)

ich war die letzen 3 tage von der uni aus in einem kloster wegen einem seminsr.
diese 3 tage waren eine erfahrung. ich habe etwas über das leben im kloster, klöster und die arbeit im archiv gelernt.

auch war die gruppe interessant zusammengewürfelt.
ich war sehr froh darüber als ich wieder zu hause war, weil naja, nicht nur das essen schmeckt zu hause besser, sondern man schläft auch besser zu hause ;)

was ich auch durch lektüre des buches "geköpft und gepfählt - archäologen auf der jagd nach untoten" herausgefunden habe war, dass mönche in einem kloster in norddeutschland ihren abt nach seinem tod mit eisenketten und eingemauert worden, damit er sein grab nicht mehr verlassen kann. das fand ich sehr interessant.

ich wünsche euch, trotz des eher regnerischen wetters, einen wunderschönen tag :)


Kommentare

Beliebte Posts